Technische Daten:Vor 25 Jahren hat BMW Motorrad das Segment der Reise – Enduros begründet. Die R 1200 GS ist ein optimales Motorrad für Strasse und Gelände. Gegenüber der Vorgängerin (R 1150 GS) ist das Gewicht um ca. 12% reduziert worden. Die Motorenleistung ist um 15% gestiegen. Die GS ist deshalb sehr leistungsstark. Das hohe Drehmoment spürt man bereits bei tiefen Drehzahlen. Dies wirkt sich z.B. bei Passfahrten sehr positiv aus. Auch Im Gelände macht das Fahren mit der GS sehr grossen Spass. Erstaunlich, wie gut die Traktion auf steilen Kiesabschnitten ist. Auch beim Bergab fahren übernimmt der Motor einen grossen Teil der Bremsarbeit. Wenn’s mal sehr rutschig und steil ist, dann hilft das Integral Bremssystem die heiklen Passagen gut zu meistern!
Motor:
Bauart | Luft- Oelgekühlter Zweizylinder |
Viertakt – Boxermotor | |
Eine Nockenwelle | |
4 Ventile pro Zylinder | |
Zentrale Ausgleichswelle | |
Bohrung x Hub | 101 x 73 mm |
Hubraum | 1’170 ccm |
Nennleistung | 72 KW (92PS) bei 7’000 RPM |
Max. Drehmoment | 115 Nm bei 5’500 RPM |
Verdichtungsverhältnis | 11.0 : 1 |
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung | Elektronische Saugrohreinspritzung |
Digitales Motormanagement BMS-K mit mit Schubabschaltung | |
Doppelzündung | |
Abgasreinigung | Geregelter 3-Wege Katalysator |
Fahrleistung, Verbrauch:
Maximale Geschwindigkeit | ca. 208 Km/h |
Verbrauch auf 100 Km | 4.5 Liter (bei konstanten 90 Km/h) |
6.0 Liter (bei konstanten 120 Km/h) | |
Kraftstoffart | Superbenzin bleifrei |
Oktanzahl 95 (ROZ), durch automatische Klopfregelung bis Mindestoktanzahl 91 (ROZ) möglich |
Elektrisches:
Lichtmaschine | Drehstromgenerator 600W |
Batterie | 12V / 12Ah, (wartungsarm) |
Kraftübertragung:
Kupplung | Einscheiben – Trockenkupplung |
hydraulisch betätigt | |
Getriebe | Klauengeschaltgetes 6-Ganggetriebe |
Schrägverzahnt | |
Sekundärantrieb | Kardan |
HA-Übersetzung | 2.82 : 1 |
Fahrwerk, Bremsen:
Rahmen | 3 teiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Hinterrahmen |
Mittragende Motor- Getriebeeinheit | |
Vorderradführung / Federelemente | Telelever |
Standrohrdurchmesser : 41mm | |
Zentralfederbein | |
Federvorspannung 9-fach mechanisch einstellbar | |
Hinterradführung / Federelemente | Aluminium – Guss, Einarmschwinge mit Paralever |
WAD – Federbein | |
Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar | |
Zugstufendämpfung einstellbar | |
Federweg vorne / hinten | 190 / 200 mm |
Radstand (bei Normallage) | 1’520 mm |
Nachlauf (bei Normallage) | 110 mm |
Lenkkopfwinkel (bei Normallage) | 62.9° |
Räder | Aluminium Guss |
Felgenmass vorne | 2.50 x 19 |
Felgenmass hinten | 4.00 x 17 |
Reifen vorne | 110 / 80 R 19 |
Reifen hinten | 150 / 70 R 17 |
Bremse vorne | EVO – Bremsanlage mit Doppelscheibe |
Schwimmend gelagerte Bremsscheibe | |
Durchmesser: 305 mm | |
4 Kolben Festsattel | |
Bremse hinten | Einscheibenbremse |
Durchmesser: 265 mm | |
Doppel – Kolben – Schwimmsattel | |
ABS | BMW Motorrad Integral ABS |
Sportliche Teilintegral Version | |
Abschaltbar |
Masse, Gewichte:
Sitzhöhe (bei Leergewicht) | 840 / 860 mm (einstellbar mit 2 Rastern) |
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt | 225 Kg |
Trockengewicht | 199 Kg, (Leergewicht ohne Betriebsmittel) |
Zulässiges Gesamtgewicht | 435 Kg |
Zuladung | 210 Kg |
Nutzbares Tankvolumen | 20 Liter, davon 4 Liter Reserve |
Länge (über alles) | 2’210 mm |
Höhe (ohne Spiegel) | 1’430 mm |
Breite (mit Spiegel) | 915 mm |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |